Zum Inhalt springen

Gut zu wissen

Orthodoxe Kathedrale der Geburt der Gottesmutter in Chiswick

Kathedrale der Geburt der Gottesmutter und der Heiligen Königlichen Märtyrer

Die Gemeinde führt ihre Geschichte nach der offiziellen Chronik auf das Jahr 1725 zurück. Ihre Ursprünge liegen in der orthodoxen Gemeinschaft im Umfeld der damaligen russischen Botschaft in London.

Im Laufe der Jahrhunderte nutzte die Gemeinde verschiedene Orte in London. Heute gehört die Kathedrale in Chiswick zur Russisch-Orthodoxen Kirche im Ausland und ist von der Kathedrale in Ennismore Gardens zu unterscheiden.

1989 musste die Gemeinde ihre damaligen Räume am Emperor’s Gate verlassen. Daraus entstand der Plan, ein eigenes Grundstück für eine dauerhafte Kathedrale zu erwerben.

Das Grundstück mit einem vorhandenen Haus an der Harvard Road in Westlondon wurde 1990 gekauft. In den folgenden Jahren entwickelte sich dort der neue Standort der Gemeinde.

Zunächst wurde auf dem Gelände eine provisorische Kirche eingerichtet. Der Neubau erhielt später eine Gestalt, die sich an der russischen Kirchenarchitektur von Pskow orientiert.

1997 wurde der Grundstein gelegt, 1999 öffnete der Neubau. Bei der großen Weihe 2018 wurde der obere Altar, zuvor der Entschlafung der Gottesmutter gewidmet, der Geburt der Gottesmutter geweiht. Daher begegnet Ihnen in älteren Beschreibungen noch der frühere Name „Dormition“.

Zur Gemeinde gehört auch eine Samstagsschule im Gemeindehaus.

Die Schule richtet sich an Kinder von 6 bis 16 Jahren und unterrichtet auf Russisch. Zum Angebot gehören Glaubenslehre, Sprache, Kultur, Gesang, Geschichte und verwandte Fächer. Termine, Anmeldung und Gebühren sollten Eltern direkt mit der Schule klären.

Adresse:

57 Harvard Road, London W4 4ED

Kontakt: Nutzen Sie die aktuellen Kontaktdaten der Kathedrale für Besuchs- und Schulfragen.